Unternehmen – Geschichte

Unternehmen

Geschichte

Über 100 Jahre alt und doch zeitlos

Über 100 Jahre alt und doch zeitlos

Seit Jahrzehnten ist Baisch als führender Hersteller eine feste Größe bei der Planung und Installation zahnmedizinischer Einrichtungen. Schon für mehrere Generationen von Zahnärzten ist die sprichwörtliche Baisch-Qualität über jeden Zweifel erhaben.

Baisch hat viele Neuheiten eingeführt, die heute als überall verbreitete Selbstverständlichkeit kaum noch wahrgenommen werden. Der Stand der Technik war für die findigen schwäbischen Tüftler immer nur eine Momentaufnahme. Daher entwickelte sich das Programm genauso wie die Medizin immer weiter.

Bei Baisch hat Innovation eine große Tradition. Das Systemhaus für zahnärztliche Einrichtungen stand schon immer für Neuheiten und Verbesserungen. Baisch ist ein Partner für die Zukunft. In Zusammenarbeit mit Designern, Hygieneexperten und Medizinern wird hier nicht nur Zukunftsweisendes entwickelt - hier werden zukünftige Entwicklungen vorweggenommen.

1907: Gründung Baisch

1907: Gründung Baisch

Baisch wurde 1907 gegründet.

Die Autokoffer von Baisch waren bald eine echte Marke, die von der Daimler-Benz AG in den eigenen Verkaufsunterlagen immer namentlich genannt wurde: "... Original-Baisch-Koffer zur Pullmann-Limousine ... ".

Auf der Basis dieses Renommees entwickelte das Unternehmen nach dem 2. Weltkrieg Präzisionsstahlmöbel und spezialisierte sich bald auf die Einrichtung von Zahnarztpraxen.

Bild: Autokoffer

Bild: Praxismöbel

1949: Baisch-Möbel erstmals in einer Praxis

1949: Baisch-Möbel erstmals in einer Praxis

Schon 1949 stellte Baisch auf der 1. Dentalschau in Wiesbaden mit dem "Baisch Diplomat Automatic" ein Schrankmodell vor, das in den folgenden Jahrzehnten zum gewohnten Bild einer Praxis gehörte: der erste Baisch-Klassiker im Dentalbereich war entstanden.

Danach folgten mit "Amigo" und "Twinset" zwei weitere bis heute bekannte fahrbare Standardmöbel.

Auch das "Dentamobil", ein kompletter Behandlungsplatz zerlegbar in Transportkoffer, paßte gut in diese Tradition.

1962: Dental-Anbauprogramm

1962: Dental-Anbauprogramm

Einen großen Einschnitt stellte dann das erste Dental-Anbauprogramm der Welt dar. Es wurde 1962 von Baisch in Köln vorgestellt.

Bild: Dental-Anbau

Bild: Atrium

1971: Vorstellung „Atrium“ in München

1971: Vorstellung „Atrium“ in München

Die U-förmige Anordnung setzte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse konsequent um und war gleichzeitig in Formgebung und ästhetischer Gestaltung richtungsweisend.

Die strahlenden Signalfarben waren für die damalige Stimmung in der Branche symbolisch und mutig.

ab 1972: Innovationszeit

ab 1972: Innovationszeit

Baisch brachte von 1972 bis 1980 eine Neuheit nach der anderen auf den Markt und wurde dabei in Ergonomie, Formgebung und Gestaltung wegweisend für die Branche.

Das Steri-Center, das Kfo-Konzept, Arbeitsplätze für die Allgemein- und Fachmedizin, die Baisch-Rezeption, die Bürolösungen, die Untersuchungsstühle Medilift und Mediline, und schließlich Baisch-Logic, die serienreife Ergonomiestudie für mehr Beinfreiheit: die Produktpalette wurde immer mehr aufgefächert. Baisch machte Dampf in allen Gassen.

Bild: Expert 85

Bild: Schwarz Weiss

2007: 100 Jahre Baisch!

2007: 100 Jahre Baisch!

Die Karl Baisch GmbH aus Weinstadt feiert 2007 ihr hundertstes Jubiläum.

2010: Eigentümerwechsel

2010: Eigentümerwechsel

Übernahme der Ende 2009 insolventen Baisch GmbH Weinstadt durch die Herren Friedrich und Thomas Ziegler, Offenberg. Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit im Juli 2010.

Bild: MDC