Unternehmen – Geschichte
Unternehmen
Geschichte
Über 100 Jahre alt und doch zeitlos
Über 100 Jahre alt und doch zeitlos
Seit Jahrzehnten ist Baisch als führender Hersteller eine feste Größe bei der Planung und Installation zahnmedizinischer Einrichtungen. Schon für mehrere Generationen von Zahnärzten ist die sprichwörtliche Baisch-Qualität über jeden Zweifel erhaben.
Baisch hat viele Neuheiten eingeführt, die heute als überall verbreitete Selbstverständlichkeit kaum noch wahrgenommen werden. Der Stand der Technik war für die findigen schwäbischen Tüftler immer nur eine Momentaufnahme. Daher entwickelte sich das Programm genauso wie die Medizin immer weiter.
Bei Baisch hat Innovation eine große Tradition. Das Systemhaus für zahnärztliche Einrichtungen stand schon immer für Neuheiten und Verbesserungen. Baisch ist ein Partner für die Zukunft. In Zusammenarbeit mit Designern, Hygieneexperten und Medizinern wird hier nicht nur Zukunftsweisendes entwickelt - hier werden zukünftige Entwicklungen vorweggenommen.
1907: Gründung Baisch
1907: Gründung Baisch
Baisch wurde 1907 gegründet.
Die Autokoffer von Baisch waren bald eine echte Marke, die von der Daimler-Benz AG in den eigenen Verkaufsunterlagen immer namentlich genannt wurde: "... Original-Baisch-Koffer zur Pullmann-Limousine ... ".
Auf der Basis dieses Renommees entwickelte das Unternehmen nach dem 2. Weltkrieg Präzisionsstahlmöbel und spezialisierte sich bald auf die Einrichtung von Zahnarztpraxen.
1949: Baisch-Möbel erstmals in einer Praxis
1949: Baisch-Möbel erstmals in einer Praxis
Schon 1949 stellte Baisch auf der 1. Dentalschau in Wiesbaden mit dem "Baisch Diplomat Automatic" ein Schrankmodell vor, das in den folgenden Jahrzehnten zum gewohnten Bild einer Praxis gehörte: der erste Baisch-Klassiker im Dentalbereich war entstanden.
Danach folgten mit "Amigo" und "Twinset" zwei weitere bis heute bekannte fahrbare Standardmöbel.
Auch das "Dentamobil", ein kompletter Behandlungsplatz zerlegbar in Transportkoffer, paßte gut in diese Tradition.
1962: Dental-Anbauprogramm
1962: Dental-Anbauprogramm
Einen großen Einschnitt stellte dann das erste Dental-Anbauprogramm der Welt dar. Es wurde 1962 von Baisch in Köln vorgestellt.
1971: Vorstellung „Atrium“ in München
1971: Vorstellung „Atrium“ in München
Die U-förmige Anordnung setzte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse konsequent um und war gleichzeitig in Formgebung und ästhetischer Gestaltung richtungsweisend.
Die strahlenden Signalfarben waren für die damalige Stimmung in der Branche symbolisch und mutig.
ab 1972: Innovationszeit
ab 1972: Innovationszeit
Baisch brachte von 1972 bis 1980 eine Neuheit nach der anderen auf den Markt und wurde dabei in Ergonomie, Formgebung und Gestaltung wegweisend für die Branche.
Das Steri-Center, das Kfo-Konzept, Arbeitsplätze für die Allgemein- und Fachmedizin, die Baisch-Rezeption, die Bürolösungen, die Untersuchungsstühle Medilift und Mediline, und schließlich Baisch-Logic, die serienreife Ergonomiestudie für mehr Beinfreiheit: die Produktpalette wurde immer mehr aufgefächert. Baisch machte Dampf in allen Gassen.
2007: 100 Jahre Baisch!
2007: 100 Jahre Baisch!
Die Karl Baisch GmbH aus Weinstadt feiert 2007 ihr hundertstes Jubiläum.